Feste im Jahreskreislauf

Feste feiern im Kindergarten gehört zur bewährten Tradition und prägt Höhepunkte einer Kindheit. Feste bedeuten für ein Kind schöne Ereignisse und sind mit Tätigkeiten verbunden, die Freude und positive Erwartungen auslösen. Feste gliedern ein Jahr in verschiedenen Abschnitten. Wir setzen uns mit jedem Fest entsprechend gestalterisch und inhaltlich auseinander. Dadurch gewinnt das Kind Einblick in den Sinn und lernt Symbole deuten.

Geburtstag

Ganz individuell werden die Geburtstagsfeiern in den jeweiligen Kindergruppen abgehalten. Das gemeinsame Vorbereiten und das miteinander Feiern steht dabei im Vordergrund. Das Geburtstagskind bekommt eine ganz besondere Stellung an diesem Tag – es steht im Mittelpunkt, das wiederum das Selbstbewusstsein des Kindes stärkt. Beim gemeinsamen Feiern werden die Erlebnisfähigkeit und die Gemeinschaft in der Gruppe gefördert.

Erntedank

Es ist schon zur Tradition geworden, abwechselnd mit dem Kindergarten St. Georgen, das erste religiöse Fest im Kindergartenjahr mitzugestalten und in der Pfarre mitzufeiern. Intern gibt es dann noch ein Erntedankfest mit selbst gemachtem Jausenbuffet und Speisensegnung.

Martinsfest

„Ich geh´ mit meiner Laterne….“ – ein Lied, das beim Martinsfest nicht fehlen darf, aber mit verschiedenen Schwerpunkten zu den Themen „Nächstenliebe“ und „Teilen“ verbunden wird. Ein Fest des „Lichtes“ für Groß und Klein – mit Umzug und Darbietungen der Kinder.

„Nikolaus war ein guter Mann….“ – Hl. Nikolaus

Viele Legenden gibt es um ihn. Wir versuchen damit, den Kindern seine Eigenschaften näher zu bringen und ihn als Vorbild für ein pos. Miteinander darzustellen. Natürlich besucht uns sein „Bote“ jedes Jahr im Kindergarten.

Advent & Adventkranzweihe

„die stillste Zeit im Jahr „!?

Bei uns gibt es im Advent täglich besondere Rituale (= Adventfeiern mit Liedern, Geschichten, Adventkalender, Musik,). Dieses stimmungsvolle Miteinander genießen wir sehr. Ein besonderes Ereignis ist auch immer die Adventfeier, bei der und der Herr Pfarrer besucht und unsere Adventkränze segnet.

Fasching

Eine Zeit in der wir besonders versuchen der Welt humorvoll zu begegnen. Wir veranstalten ein Fest, in dem es den Kindern möglich ist sich phantasievoll und kreativ in verschiedene Rollen zu begeben. Das Faschingsfest zeichnet sich durch ein offenes Haus aus, in dem in den verschiedenen Räumen unterschiedliche Aktivitäten angeboten werden. Am Faschingsdienstag machen wir einen Faschingsumzug, essen Krapfen (spendiert von den Gewerbetreibenden im Ort) und genießen den Tag (Faschingsaufführung, ungesunde Jause, lustige Spiele…)

Fastenzeit & Ostern

Geschichten, Lieder, Osternesterl suchen, Eier pecken und der Fastenkalender gehören ebenso dazu, wie das Verbrennen der selbstgebundenen Palmbesen am Aschermittwoch mit dem Herrn Pfarrer. Im Sinne christlicher Tradition versuchen wir unsere Kinder auf die ursprünglichen Werte zurückzuführen, und von den modernen, durch Konsum stark beeinflussten Vorstellungen Ostern zu feiern, zu lösen. In der Osterzeit legen wir besonderen Wert darauf, uns mit der Stille und dem Neubeginn des Lebens, also der Entstehung neuen Lebens zu beschäftigen.

Schultaschenfest

„Wir werden immer größer, jedes Jahr ein Stück…“ Um den Großen einen schönen Abschluss ihres Schulanfängerprogramms zu bereiten, dürfen alle ihre Schultasche mitbringen, welche dann im Mittelpunkt des Festes steht. Sie wird zuerst genau betrachtet, blind ertastet, bei einem Hindernislauf integriert,…… Den Höhepunkt nimmt das Verteilen der Schultüten ein, in denen für jeden Schulanfänger etwas Besonderes steckt.

Familienfest

Ein wichtiger Höhepunkt für Eltern und Kinder ist unser gemeinsames Elternfest. Im Frühjahr werden Mama und Papa eingeladen, um ihnen Lieder, Spiele oder kleine Theaterstücke vorzuführen. Der Nachmittag findet einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen oder einer kleinen Jause.

Weitere Fixpunkte im Laufe unseres Kindergartenjahres:

Fotograf*in

Konzert- und Theaterbesuche