Der Tagesablauf in der Krabbelstube

Der Vormittag

Die Kinder kommen zwischen sieben und neun Uhr in die Krabbelstube. Wir versuchen den Kindern den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten und nehmen Rücksicht auf liebgewonnene Rituale und Gewohnheiten. Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit ein gewisse Zeit mit ihrem Kind in der Gruppe zu verbringen um die Umstellung von der familiären Betreuung in die Krabbelstube zu erleichtern.

In der früh wird die Jause gemeinsam zubereitet. Es gibt Brote, Joghurts, Obst, Suppen. etc.

Um ungefähr neun Uhr treffen wir uns im Morgenkreis, es werden Lieder gesungen, Fingerspiele gemacht, kurze Geschichten erzählt und geschaut wer heute da ist.

Um 9.15 wird dann gejausnet und anschließend gehen wir- sofern es das Wetter zu läßt in den Garten. Weitere Angebote finden im Turnsaal und Kreativbereich statt.

Um 10.30 ist unsere Wickelzeit, hier ist es und wichtig ausreichend Zeit für jedes einzelne Kind zu haben.

Die Mittags und Ruhezeit

Anschließend um ca. 11.15 wird in unserem Gruppenraum gegessen. Jeder hat seinen eigenen Platz, was den Kindern Sicherheit und Geborgenheit gibt.

Um 11.45 werden die Vormittagskinder abgeholt und die Kinder welche noch länger bleiben machen sich fürs Schlafeb fertig. In ruhiger, familiärer Atmosphäre wird im Ruhreaum, der gleich an unseren Gruppenraum anschließt geschlafen.

Wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Schlafgewohnheiten und- zeiten der Kinder.

Der Nachmittag

Nach dem Aufstehen lassen wir es ruhig angehen und wickeln die Kinder und ziehen sie wieder an. Danach gibt es zur Stärkung eine kleine Nachmittagsjause. Wenn noch Zeit bleibt gehen wir bis Mama oder Papa kommen nochmals in den Garten.