Tagesablauf im Kindergarten

Der Vormittag

Jeder Tag fängt mit einer persönlichen Begrüßung an, um das Kind willkommen zu heißen. Danach folgt eine Phase der Orientierung, in der es jedem offen steht, alleine oder gemeinsam mit Freunden ein Spiel zu wählen. Die Jause gibt den Kindern die Möglichkeit eine kurze Erholungsphase einzulegen und Energie zu tanken.

Ein weiterer Fixpunkt am Vormittag ist eine von der Pädagogin geplante Aktivität in verschiedenen Sozialformen und Räumlichkeiten. Zwischendurch ist immer wieder Zeit um den Bewegungsdrang der Kinder zu stillen.

Die Mittags- und Ruhezeit

Das gemeinsame Mittagessen wird in angenehmer familiärer Atmosphäre im Gruppenraum eingenommen. Auf Tischkultur und Essmanieren legen wir großen Wert. Jedes Kind darf frei wählen, wie viel es essen möchte.

Die anschließende Ruhephase ist eine Zeit des Kraftschöpfens, sich Wohlfühlens, des Rastens ohne dabei schlafen zu müssen.

Der Nachmittag

Die Mittagskinder treffen sich in einer Sammelgruppe, dort klingt der Tag in gemütlicher Atmosphäre aus.